Plus

Schizophrenie: Leben mit zwei Wirklichkeiten

Wahn oder Wirklichkeit? Die unerschütterliche Überzeugung, verfolgt zu werden, ist ein mögliches Symptom einer Schizophrenie. Auch Karen Bischoff hatte zeitweise solche paranoiden Gedanken: „Ich dachte, Soldaten zielten mit Maschinengewehren im Anschlag auf mich.“
Wahn oder Wirklichkeit? Die unerschütterliche Überzeugung, verfolgt zu werden, ist ein mögliches Symptom einer Schizophrenie. Auch Karen Bischoff hatte zeitweise solche paranoiden Gedanken: „Ich dachte, Soldaten zielten mit Maschinengewehren im Anschlag auf mich.“ Foto: fotolia

Karen Bischoff ist Ende 20, als sie zum ersten Mal aus der „normalen“ Welt kippt. „Schizophrenie“ lautet die Diagnose. Eine gespaltene Persönlichkeit ist die heute 59-Jährige deshalb aber nicht.

Lesezeit: 6 Minuten
Karen Bischoff ist Ende 20, als sie zum ersten Mal aus der "normalen" Welt kippt. "Schizophrenie" lautet die Diagnose. Eine gespaltene Persönlichkeit ist die heute 59-Jährige deshalb aber nicht. Kurze graue Haare, Brille mit buntem Rand, schwarzes T-Shirt, darüber eine Kette mit tief rosafarbenen Perlen: Eine auffällige Erscheinung ist Karen ...