Plus
Frankfurt/Mainz

Schiersteiner Brücke: Viele sind auf die Bahn umgestiegen

Hat sich durch die Sperrung der Schiersteiner Brücke das Pendlerverhalten in der Rhein-Main-Region geändert? Ja, sagt die Frankfurt University of Applied Science, aber nur kurzfristig: Die Pendler reagierten ungeheuer flexibel auf die Brückensperrung. Langfristig aber „sind die Menschen nicht bereit, ihr Pendlerverhalten zu ändern“, sagte Petra Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Fachhochschule in Frankfurt unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Die FH hatte im Internet eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten durchgeführt, rund 1500 Menschen im Rhein-Main-Gebiet beteiligten sich. 78 Prozent waren voll erwerbsfähig, 1000 fuhren vor der Sperrung mit dem Auto über die Schiersteiner Brücke. Nach der Sperrung nutzten statt 84 Prozent nur noch 66 Prozent das Auto. 23 Prozent hingegen ...