40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Prozess-Auftakt in Koblenz: Ex-Chef der Wohnbau weist Untreue-Vorwürfe zurück
  • Aus unserem Archiv

    Koblenz/MainzProzess-Auftakt in Koblenz: Ex-Chef der Wohnbau weist Untreue-Vorwürfe zurück

    Keine private Bereicherung will sich der Ex-Geschäftsführer der Wohnbau Mainz GmbH vorwerfen lassen. Der 64-Jährige soll dem Unternehmen einen Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich eingebrockt haben.

    Koblenz/Mainz - Der Ex-Geschäftsführer der Wohnbau Mainz GmbH hat die Vorwürfe gegen ihn wegen Untreue in neun Fällen zurückgewiesen.

    Zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Koblenz las sein Verteidiger am Dienstag eine Stellungnahme vor, in der es heißt: "Die Vorwürfe der privaten Bereicherung sind haltlos." Der 64 Jahre alte Ex-Geschäftsführer soll dem Unternehmen einen Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich eingebrockt haben.

     

    Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem vor, private Ausgaben zulasten des Unternehmens und einer weiteren von ihm geleiteten Gesellschaft abgerechnet zu haben. Dazu zählten zum Beispiel zwei Reisen an den Tegernsee.

     

    Im Jahr 2003 soll der ehemalige Geschäftsführer den Ausbau des VIP-Bereichs im bisherigen Stadion des FSV Mainz 05 und Fassadenarbeiten mit einem Wohnbau-Darlehen von 1,5 Millionen Euro unterstützt haben. Der Geschäftszweck soll die Finanzierung aber nicht hergegeben haben. Der Verteidiger erklärte: "Die Entscheidungen eines Einzelnen sind rechtlich nicht möglich." Diese seien nicht nur von ihm alleine getroffen worden.

     

    Ermittlungen wegen Vorteilsannahme und Untreue gegen den Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel (SPD) - den ehemaligen Aufsichtsratschef der Wohnbau GmbH - waren 2010 eingestellt worden.

    Hunderttausende "verzockt"? Prozess gegen Mainzer Wohnbau-Geschäftsführer in Koblenz
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!