Rheinland-Pfalz

Posten im Land: Daniel Stich wird neuer SPD-Generalsekretär

Der Mainzer Landtag. Foto: dpa
Der Mainzer Landtag. Foto: dpa

Neues aus dem Personalkarussell in Mainz: Der derzeitige Landesgeschäftsführer der SPD, Daniel Stich, wird neuer Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten. Damit tritt er die Nachfolge von Jens Guth an.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Dietmar Brück

Stich gehörte zu den Machern der erfolgreichen Kampagne, die im März zum Wahlsieg von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) geführt hat. Er gilt als kluger Organisator und geschickter Stratege. Der Generalsekretär hält neben dem Parteichef die Kontakte tief in die Gliederungen der Partei hinein und ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Regierung und Basis. Traditionellerweise gilt diese Position als politisches Sprungbrett.

Der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Jens Guth. Foto: dpa
Der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Jens Guth.
Foto: dpa

Jens Guth ist als Parlamentarischer Geschäftsführer im Gespräch. Darüber soll aber noch keine abschließende Entscheidung gefällt worden sein. Stich wird sein neues Amt übrigens in personalunion mit seinem bisherigen ausüben. Er amtiert also auch weiterhin als Landesgeschäftsführer der rheinland-pfälzischen SPD.