Plus
Vallendar

Oliver Samwers Rat für Gründer: Habt große Träume

Oliver Samwers Rat für Gründer: Habt große Träume Foto: dpa

Woran liegt es, dass Internet-Firmengründer aus den USA oder China oft so viel erfolgreicher sind als Europäer? Oliver Samwer hat sich zum studentischen Kongress „IdeaLab“ an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar so seine Gedanken darüber gemacht. Schon aus Eigeninteresse, schließlich ist er Vorstandschef von Rocket Internet, einer Brutstätte für Start-ups in diesem Bereich. Und schließlich hat er selbst mit seinen Brüdern Marc und Alexander schon einige Unternehmen erfolgreich in den Markt gebracht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Jörg Hilpert Wer nun denkt, dass Samwer zunächst einmal über einen Mangel an potenten Geldgebern klagt, über knauserige Banken oder zu wenig Risikokapital, liegt falsch. Stattdessen hat er drei Faktoren identifiziert, die für ihn den Unterschied ausmachen. Die Träume sind nicht groß genug: Wer seine Geschäftsidee hierzulande umsetzt, tut ...