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Rheinland-Pfalz

Neuer Leitfaden wird entwickelt: Bleibt die Grundschule im Dorf?

Zu kleine Grundschulen sind kostspielig. Aber die Schule im Dorf stiftet auch Gemeinschaft. Mit Sorge blickt der Lehrerverband VBE deshalb den angekündigten Leitlinien des Bildungsministeriums entgegen, das Schulstandorte überprüfen will.  Foto: dpa
Zu kleine Grundschulen sind kostspielig. Aber die Schule im Dorf stiftet auch Gemeinschaft. Mit Sorge blickt der Lehrerverband VBE deshalb den angekündigten Leitlinien des Bildungsministeriums entgegen, das Schulstandorte überprüfen will. Foto: dpa

Sie ist die Kleinste im ganzen Land: Die Grundschule in Klotten an der Mosel besuchen im Moment gerade einmal sieben Kinder. Zwei von ihnen gehen ins erste, zwei ins dritte und drei ins vierte Schuljahr. Von Klassen kann man eigentlich nicht sprechen, denn in der Regel werden alle sieben – ihrem Lernniveau entsprechend – von einer Lehrerin im selben Klassenraum unterrichtet.

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„Die Kollegin macht gute Arbeit“, sagt Carmen Donhauser, die die weitaus größere Grundschule in Cochem und die Zwergschule in Klotten seit fünf Jahren parallel leitet. „Aber was an einer Grundschule auch wichtig ist, die Teamarbeit, das fällt für sie aus.“ Lohnt es sich, wirklich jede Grundschule in Rheinland-Pfalz zu erhalten? Diese ...