Plus

Naturschäden: NABU rechnet mit Mückenschwärmen

Überflutete Äcker, patschnasse Auen und große Pfützen - das sind die idealen Brutstätten für Stechmücken, die in diesen Tagen leicht zu finden sind.
Überflutete Äcker, patschnasse Auen und große Pfützen - das sind die idealen Brutstätten für Stechmücken, die in diesen Tagen leicht zu finden sind. Foto: dpa

Überflutete Äcker, patschnasse Auen und große Pfützen – das sind die idealen Brutstätten für Stechmücken, die in diesen Tagen leicht zu finden sind. Vor allem bei warmen Temperaturen und einer hohen Luftfeuchtigkeit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Mückenschwärme in Wassernähe umherschwirren. Wie das der NABU einschätzt.

Lesezeit: 1 Minute
"Das wird nicht mehr lange dauern und großflächig zu finden sein", prognostiziert Laura Kettering vom Naturschutzbund Rheinland-Pfalz (Nabu). So schnell kann sich die Insektenpopulation in der Natur verkehren. In den vergangenen Wochen gab es nämlich noch einen regelrechten Insektenmangel aufgrund des Starkregens. Und das machte vor allem den Vögeln zu schaffen. ...