Plus
Rheinland-Pfalz

Motorradsaison: Das Risiko fährt immer mit

Pflegen ihr Hobby – und ihre Maschinen: Steve Gacks (hinten) aus Dierdorf und Eugen Poludov mit ihren Kawasaki ZX6R sind Motorradfahrer mit Leib und Seele. Die Gefährte sind gewienert, die passende Lederkombi gehört dazu.
Pflegen ihr Hobby – und ihre Maschinen: Steve Gacks (hinten) aus Dierdorf und Eugen Poludov mit ihren Kawasaki ZX6R sind Motorradfahrer mit Leib und Seele. Die Gefährte sind gewienert, die passende Lederkombi gehört dazu. Foto: Jörg Niebergall

Es ist das Gefühl von Freiheit, der Rausch der Geschwindigkeit, das Beherrschen der Technik – oder einfach nur das reine Vergnügen, gemütlich auf der Landstraße unterwegs zu sein. Das Hobby Motorradfahren hat viele Facetten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Petra Mix Allerdings fährt auch die Gefahr immer mit. Das gilt im Grunde für alle motorisierten Zweiräder. Drei Menschen kamen im Jahr 2013 im Kreis Neuwied bei solchen Verkehrsunfällen (insgesamt 204) ums Leben. 128 Kradfahrer wurden verletzt: 38 schwer und 90 leicht. Hauptunfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit. Das war ...