Plus
Rheinland-Pfalz

Moralische Rendite für Pensionsfonds: Kann Ahnen beim Ehemann abschreiben?

Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) sucht nach Wegen, die Rücklagen für drückende Pensionslasten aufzubessern: Angesichts niedriger Zinsen will er sich von Experten einen speziellen Aktienindex zimmern lassen, um einerseits über Unternehmensanleihen die Einnahmen zu erhöhen, aber auch keine unmoralische Rendite zu machen. Eine Idee, für die noch die Suche per Ausschreibung läuft, für die sich aber natürlich auch seine Frau Doris Ahnen sehr interessiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Dass die Mainzer Finanzministerin "die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsindexes in Berlin mit großem Interesse verfolgt", bestätigt ihre Sprecherin Annika Herbel. Denn die Ampelregierung hat beschlossen, dass der politisch nicht unumstrittene Pensionsfonds "über eine Anlagerichtlinie weiterentwickelt wird. Dabei sollen Anlageformen gewählt werden, die wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig ...