Plus
Rheinland-Pfalz

Mit Skype & Co: Fremde locken Opfer in Sex-Chat

Bundesweit häufen sich die Fälle, bei denen Internetnutzer Opfer einer Erpressung werden. Auch in Koblenz wurden in den vergangenen Wochen mehrere ähnlich gelagerte Fälle angezeigt. Die Vorgehensweise der Täter ist dabei immer gleich: Über soziale Netzwerke, Spiele-Chats auf Konsolen oder auch WhatsApp wird zunächst ein loser Kontakt geknüpft und eine Unterhaltung initiiert. Bereits nach nur wenigen Nachrichten schlägt der Gesprächspartner dann vor, sich zu einem privaten Videochat zu verabreden, meist über die kostenlos verfügbare Software Skype.

Lesezeit: 1 Minute
Im Videochat geht es dann gleich zur Sache. Der vermeintliche Chatpartner sitzt schon halb nackt vor der Kamera. Seinem Gegenüber suggeriert er, dass man sich in einem „geschützten Raum“ befinde. Nichts von dem, was vor der Kamera passiere, könne nach außen dringen. Dann wird man aufgefordert, sich auszuziehen. Später geht ...