40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Mehr Rheinland-Pfälzer unzufrieden mit der Landesregierung
  • Aus unserem Archiv

    MainzMehr Rheinland-Pfälzer unzufrieden mit der Landesregierung

    Rund neun Monate nach der Landtagswahl hat die rot-grüne Regierung in Rheinland-Pfalz an Zustimmung in der Bevölkerung verloren. Nur noch 42 Prozent der Rheinland-Pfälzer sind mit deren Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden.

    Mehr Rheinland-Pfälzer unzufrieden mit der Landesregierung
    Neun Monate nach der Landtagswahl sind mehr Rheinland-Pfälzer unzufrieden mit der Arbeit der Landesregierung.
    Foto: dpa

    Mainz - Rund neun Monate nach der Landtagswahl hat das rot-grüne Regierungsbündnis in Rheinland-Pfalz an Zustimmung in der Bevölkerung verloren. Nur noch 42 Prozent der Rheinland-Pfälzer sind mit der Arbeit ihrer Landesregierung zufrieden oder sehr zufrieden - vor drei Monaten waren es noch rund 50 Prozent. Das ergab die neue "PoliTrend"-Befragung des Südwestrundfunks (SWR), die der Sender am Donnerstag veröffentlichte.

    Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, lägen SPD und CDU mit jeweils 37 Prozent der Stimmen gleichauf. Die CDU könnte im Vergleich zum vorangegangenen "Zur-Sache-PoliTrend" im September 3 Prozentpunkte zulegen, die SPD verlöre 2 Prozentpunkte.

    Die Grünen büßten demnach einen Prozentpunkt ein und kämen auf 15 Prozent. Die FDP legte einen Prozentpunkt zu und käme auf 3 Prozent. Ein Stückchen näher an einem Einzug in den Landtag wäre die Piratenpartei mit 4 Prozent, in der vorherigen SWR-Umfrage waren es noch 3 Prozent. Die Linke verlöre erneut und erreichte 2 Prozent.

    Auf die Frage, wie sie die zukünftige wirtschaftliche Lage einschätzen, vermuteten 55 Prozent der Befragten, dass die Situation im kommenden Jahr in etwa gleich bleiben würde. Mit einer Verschlechterung innerhalb eines Jahres rechnen laut "Zur-Sache-PoliTrend" 32 Prozent. Nur 11 Prozent der Rheinland-Pfälzer gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage in einem Jahr verbessert haben wird.

    Die Daten der Erhebung basieren auf einer repräsentativen Telefon-Umfrage des Wahlforschungsinstituts "Infratest dimap" unter 1000 wahlberechtigten Rheinland-Pfälzern. Sie wurden am 2. bis 5. Dezember erhoben.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!