Plus
Berlin

Mehr Kinder mit Förderbedarf: Geht’s um Geld?

Von Henning Rasche
Symbolbild: Unterricht an einer Inklusionsschule.
Symbolbild: Unterricht an einer Inklusionsschule. Foto: Oliver Berg/dpa

Die Inklusion an deutschen Schulen schreitet voran, Rheinland-Pfalz liegt dabei allerdings unter dem bundesweiten Schnitt. 41,1 Prozent aller Schüler in Deutschland mit Förderbedarf haben im zu Ende gehenden Schuljahr 2016/2017 eine Regelschule besucht. In Rheinland-Pfalz lag der Anteil mit 31,4 Prozent deutlich unter einem Drittel. Das geht aus Zahlen aller Bundesländer hervor, die unsere Redaktion ausgewertet hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Quote steige allerdings auch deshalb, weil immer mehr Kindern ein Förderbedarf bescheinigt werde, sagt Bildungsforscher Ulrich Kober von der Bertelsmann-Stiftung. „Die Diagnose Förderbedarf kommt heute nicht mehr einem gesellschaftlichen Todesurteil gleich; sie hat ihren Schrecken verloren“, sagt Kober. Klaus Klemm, Inklusionsforscher aus Essen, glaubt, dass hinter dem Anstieg der ...