Plus
Rheinland-Pfalz

Mauss-Affäre: Schwarzer Tag für die CDU – Partei räumt unzulässige Spenden ein

Foto: Patrick Seeger/dpa

Jan Zimmer war um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Der CDU-Landesgeschäftsführer wirkt am liebsten im Hintergrund. Doch plötzlich war er es, der vor versammelter Medienschar ein ziemliches Desaster einräumen musste. Die Christdemokraten sollen möglicherweise über Jahre rechtswidrig getarnte Spenden erhalten haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Ihre verschlungene Herkunft weist auf den Ex-Agenten Werner Mauss und eine Briefkastenfirma in Panama hin. Mauss bestätigte am Abend die Spenden an die CDU, wies aber Vorwürfe der Verschleierung zurück. Angesichts der zu erwartenden Negativschlagzeilen ließ sich Parteichefin Julia Klöckner bei der Pressekonferenz gar nicht erst blicken. ...