Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Mainzer Politologe: Kanzlerkandidat Schulz ist ein Volltreffer

Martin Schulz beschert der SPD vielerorts neue Mitglieder.
Martin Schulz beschert der SPD vielerorts neue Mitglieder. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Mit dem früheren EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz als Kanzlerkandidaten und künftigem Parteichef hat die SPD „als geradezu gelähmte Partei“ den richtigen Coup gelandet, meint der Mainzer Politikwissenschaftler und Wahlforscher Thorsten Faas im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
  Wie erklären Sie sich das Phänomen und die plötzliche Euphorie um Martin Schulz, der nicht nur seine Partei begeistert?Es zeigt zwei Dinge: dass die SPD wohl doch noch mehr Potenzial in der deutschen Wählerschaft hat, als wir das auf Basis ihrer Umfragedaten der jüngeren Vergangenheit vermutet haben, dass aber die ...