Plus
Mainz

Mainzer Kita-Affäre: Erzieherinnen kämpfen um ihre Jobs

Blick auf die geschlossene Katholische Kindertagesstätte "Maria Königin". In dieser Kita soll es zu sexuellen Übergriffen unter Kindern gekommen sein - Die Kita wurde daraufhin geschlossen.
Blick auf die geschlossene Katholische Kindertagesstätte "Maria Königin". In dieser Kita soll es zu sexuellen Übergriffen unter Kindern gekommen sein - Die Kita wurde daraufhin geschlossen. Foto: dpa

Der Skandal um sexuelle Gewalt unter Kindern in einer katholischen Mainzer Kita beschäftigt am Montag (09.30 Uhr) erneut das Mainzer Arbeitsgericht. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte das Bistum allen sieben Mitarbeitern gekündigt, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben sollen. Sechs Erzieherinnen wehren sich gegen den Rauswurf.

Lesezeit: 1 Minute
Am Montag kommt es zum dritten und vierten Gütetermin am Gericht. Dieses prüft, ob ein Vergleich möglich ist. Kommt es nicht zu Einigungen, folgen Kammerverhandlungen - so wie es im September schon bei zwei anderen Kündigungsschutzklagen der Fall sein wird. Im fünften Fall ist der Gütetermin an diesem Dienstag, im ...