Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

Lewentz und Maaßen warnen: Salafisten wollen Flüchtlinge anwerben

Unter den Flüchtlingen könnten auch gefährliche Salafisten sein. Bisher gibt es aber keine konkreten Anhaltspunkte dafür. 
Unter den Flüchtlingen könnten auch gefährliche Salafisten sein. Bisher gibt es aber keine konkreten Anhaltspunkte dafür.  Foto: dpa/jo

Salafistische Extremisten wollen offenbar gezielt Flüchtlinge anwerben. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD), derzeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK), mahnte im Gespräch mit unserer Zeitung zur Wachsamkeit. „In der salafistischen Szene gibt es Überlegungen, Erstaufnahmeeinrichtungen als Rekrutierungsmöglichkeit zu nutzen“, erklärte Lewentz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Korrespondenten Gregor Mayntz und Dietmar Brück Ähnlich äußerte sich der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, im Interview mit unserer Zeitung: "Wir beobachten, dass Salafisten als Wohltäter und Helfer auftreten, gezielt den Kontakt suchen, in einschlägige Moscheen einladen, um Flüchtlinge für ihre Sache zu rekrutieren", sagte er. Vor ...