Plus

Kommentar: Schlagt euch die Kirchtürme aus den Köpfen!

Das Havelland macht's in diesem Jahr vor: Die Bundesgartenschau in einer Region, einem Naturpark, aber an fünf Standorten, auf einer Strecke von 80 Kilometern – das ist machbar. Warum also nicht die Buga 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal? In einer über Jahrtausende gewachsenen Kulturlandschaft, geschichtsträchtig mit unzähligen Burgen, Schlössern und Naturerlebnissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Was für eine Chance für das Tal rund um die Loreley! Der Blick ans Deutsche Eck zeigt, wie nachhaltig eine Buga wirken kann: Koblenz ist mit und nach der erfolgreichen Bundesgartenschau lebenswerter, schöner und, ja, auch ein Stück weltoffener geworden. Von anhaltenden Touristenströmen und Einnahmen fürs Gewerbe mal ganz abgesehen. Dagegen ...