Plus

Kommentar: Die Schmerzgrenze am Mittelrhein ist überschritten

Mit dem Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans für die Jahre 2016 bis 2030 hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) große Enttäuschung bei den Menschen im Mittelrheintal ausgelöst. Denn: Die erhoffte Alternativtrasse, die das malerische Tal vom Güterverkehr entlasten soll, fehlt. „Die Schmerzgrenze am Mittelrhein ist überschritten“, kommentiert unsere Chefreporterin Ursula Samary:

Lesezeit: 2 Minuten
Im 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel läuft der Testbetrieb auf Hochtouren. Die Züge erreichen teilweise Spitzengeschwindigkeiten von 275 Stundenkilometern. Am 1. Juni wollen die Schweizer das gigantische Bauwerk eröffnen. Beim großen Fest der Eidgenossen schrillt für die lärmgeplagten Menschen am Mittelrhein das Schreckenssignal: Dann rauschen noch mehr und noch längere Züge ...