Mainz

Koalitionsvertrag: Grüne stimmen Ampel zu

Die Grünen in Rheinland-Pfalz stimmen der Ampelkoalition zu
Die Grünen in Rheinland-Pfalz stimmen der Ampelkoalition zu Foto: dpa

Die Basis der Grünen hat mit großer Mehrheit einer Ampel-Koalition mit SPD und FDP zugestimmt. Bei einer Urabstimmung votierten 87 Prozent mit Ja.

Anzeige

Damit ist der Weg frei für das erste rot-gelb-grüne Ampel-Bündnis in Rheinland-Pfalz. Es war das erste Mal, dass eine Partei in Rheinland-Pfalz vor einer Koalitionsentscheidung ihre Mitglieder befragte.

Die Grünen hatten bei der Landtagswahl am 13. März mit 5,3 Prozent einen dramatischen Einbruch erlebt, die rot-grüne Landesregierung konnte danach nicht fortgesetzt werden. Am 25. April hatte die Partei dann 2.998 Wahlunterlagen an ihre Mitglieder verschickt, Abgabefrist war der 9. Mai. Die Grünen werden in dem neuen Bündnis zwei Ministerien erhalten: Umwelt und Integration. Trotz Kompromissen waren am Ende die Ergebnisse für die Basis offenbar zustimmungsfähig. gik