Plus
Mainz

Kindesentzug: Familie erhält Schmerzensgeld

Kevin Diemer musste vor dem Gerichtssaal erst einmal durchschnaufen. „Ich bin mit dem Urteil sehr zufrieden“, reagierte der Familienvater aus Mutterstadt, „unser guter Ruf ist wiederhergestellt!“ Gut zwei Jahre ist es her, dass das Jugendamt bei der Familie vor der Tür stand und ihre damals 18 und 7 Monate alten Söhne mitnahm. Der Vorwurf: Kindesmisshandlung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Eine Mainzer Rechtsmedizinerin hatte Blutergüsse an Marvins Kopf als Folgen eines Schütteltraumas interpretiert. Erst sechs Monate später erklärte ein Gegengutachten die Verletzungen als von einer Erbkrankheit stammend, die Kinder durften zurück zu ihren Eltern. Bis heute sind sie in psychologischer Behandlung. „Grob fahrlässig“ Nun stellte das Landgericht in ...