Plus
Rheinland-Pfalz

Kein Notfall, aber Sorgen: Feuerwehr sucht Nachwuchs

Alles unter Kontrolle – noch. Die Zahl der Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz ist noch ausreichend, aber sie sinkt. Um Nachwuchs zu werben, muss allerhand getan werden.  Foto: dpa
Alles unter Kontrolle – noch. Die Zahl der Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz ist noch ausreichend, aber sie sinkt. Um Nachwuchs zu werben, muss allerhand getan werden. Foto: dpa

Demografischer Wandel und Wegzug junger Leute: Die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz suchen permanent nach Nachwuchs. Ganz einfach ist das nicht, Engagement und Präsenz sind an vielen Ecken und Enden nötig, um junge Menschen zu begeistern.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir brauchen Nachwuchs, das steht außer Frage“, sagt der Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, Eckhard Schwabe. Von einem flächendeckenden Mangel im Land kann aber keine Rede sein. Es gebe Löschzüge vor allem mit Älteren, andere mit vielen Jungen. Und doch: „Man muss etwas tun, um Nachwuchs zu bekommen. Man muss auf ...