Plus
Rheinland-Pfalz

Kammern prüfen die Kompetenzen: Wie fähig sind die Flüchtlinge im Land?

Die Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz zeigt sich offen dafür, Flüchtlinge aufzunehmen – das hat eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz schon Ende vergangenen Jahres belegt. Mehr als drei Viertel aller befragten Unternehmen sind demnach grundsätzlich dazu bereit, Asylbewerber und Flüchtlinge einzustellen. Doch von heute auf morgen alle in Lohn und Brot zu bringen, das wird auch im Land nicht gelingen.

Lesezeit: 1 Minute
Die rheinland-pfälzischen Wirtschaftskammern unterstützen interessierte Betriebe mit Informationen, Seminaren, Netzwerken - und prüfen auch die Qualifikation von Flüchtlingen. So stellten beispielsweise bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz zwei syrische Schneider ihr Können unter Beweis. "Sehr gute Kenntnisse im Schneiderhandwerk, dazu Fleiß und Engagement", attestierte Kürschnermeisterin Martina Stertz aus Koblenz ihren syrischen ...