Plus
Koblenz/Essen

Kalt im Land: Nachtfrost bis minus zehn Grad

Eine Tulpe mit Eiskristallen lässt den Kopf hängen.
Eine Tulpe mit Eiskristallen lässt den Kopf hängen. Foto: dpa

Mit Werten bis minus zehn Grad hat sich in der Nacht zum Donnerstag in Rheinland-Pfalz vorübergehend der Winter zurückgemeldet. „Wir hatten verbreitet Frost“, sagte Meteorologe Malte Witt vom Deutschen Wetterdienst in Essen. Die Temperaturen lagen nach seinen Angaben überwiegend zwischen minus einem und minus fünf Grad, zum Beispiel in 400 Meter Höhe.

Lesezeit: 1 Minute
Stellenweise fiel die Quecksilbersäule aber noch tiefer: So wurden in Blankenrath (Kreis Cochem-Zell) minus sechs Grad gemessen, in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld), Wahlbach (Rhein-Hunsrück-Kreis) und im saarländischen Perl-Nennig war es fünf Zentimeter über dem Boden gar minus zehn Grad kalt. „Es war schon schattig“, sagte Witt. Von Schäden in der Landwirtschaft war ...