Plus
Rheinland-Pfalz

Integrationsministerium bestätigt: Salafist betreute Terrorjungen von Ludwigshafen zehn Wochen

Anne Spiegel
Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne). Foto: Arne Dedert/Archiv

Nicht sechs, sondern insgesamt zehn Wochen wurde der 13-jährige Bombenbastler von Ludwigshafen von einem salafistischen Extremisten betreut. Das bestätigte das Mainzer Integrationsministerium gegenüber unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Integrationsausschuss vor wenigen Tagen war ein anderer Eindruck entstanden. Harald Esseln vom Referat Verbrechensbekämpfung im Innenministerium hatte erklärt, dass jener fanatisierte Psychologe im „jetzigen Setting“ ab dem 5. April mit dem Jungen arbeitete. Der damals 12-Jährige hatte im Dezember 2016 versucht, einen selbst gebastelten Sprengsatz am Ludwigshafener Weihnachtsmarkt zu ...