Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

Industrie: Leise Züge kommen später

Für die Menschen im Mittelrheintal ein Schreckensszenario: Die Mikrofone werden in naher Zukunft wohl weiter laute Zuggeräusche aufnehmen.
Für die Menschen im Mittelrheintal ein Schreckensszenario: Die Mikrofone werden in naher Zukunft wohl weiter laute Zuggeräusche aufnehmen. Foto: dpa

Für die unter Bahnlärm leidenden Menschen am Mittelrhein ist ein neues Gutachten ein Schreckensszenario: Demnach ist es nicht zu schaffen, bis 2016 mindestens die Hälfte der rund 180 000 durch Deutschland ratternden Güterwaggons auf sogenannte Flüsterbremsen umzurüsten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Laut dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und dem Verband der Güterwagenhalter (VPI) reichen die Produktionskapazitäten der Bremsenhersteller dafür nicht aus. Die Fachverbände, die in Berlin als Lobbyisten auftreten, bauen Drohpotenzial auf: Auch das Ziel, bis 2020 den Lärm zu halbieren, sei ...