40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Imbiss-Mekka Neuwied: Currywurst-Festival mit exotischen Rezepten
  • Aus unserem Archiv

    NeuwiedImbiss-Mekka Neuwied: Currywurst-Festival mit exotischen Rezepten

    Für alle, die es deftig mögen, ist Neuwied an diesem Wochenende eine Reise wert: Das achte Currywurst-Festival hat begonnen - und dauert noch bis zum Sonntagabend.

    Das Kalorien-Spektakel bietet Stände mit 'zig verschiedenen Soßen: Es gibt Edelwurst nur aus lokalen Zutaten vom lokalen Sternekoch Florian Kurt, es gibt Tofu-Currywurst für Vegetarier. Und einer der mehr als zwei Dutzend Anbieter brät zum ersten Mal eine Currywurst, die gläubige Muslime bedenkenlos essen können, wie ein Stadtsprecher sagte.

    Probiert werden können auch Thai-Currywürste oder Würste samt Kirsch-Cola-Currysoße. Besucher können wählen zwischen Würsten aus der Pfanne, vom Grill mit herkömmlicher Holzkohle sowie vom Grill mit Bio-Kokosnuss-Kohle. Wem das noch nicht genug ist, der kann zum sogenannten Pizza-Griller greifen. Der ist aus Wurstbrät mit pizzatypischen Zutaten wie Salami, Paprika, Champignons und Käse. Premiere feiert die Baustellenwurst mit Fleisch aus der Region.

    Die Stadt erwartet bis zu 20.000 Besucher und zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Entwicklung des Festivals. Angefangen habe alles mit den ständigen Bitten von Imbissbetreibern, sie doch auch mal bei einem der Neuwieder Märkte mitmachen zu lassen, sagte der Stadtsprecher. Um die Imbissleute nicht auf ewig leer ausgehen zu lassen, habe das Stadtmarketing ihnen dann eine «Extrawurst» gebraten und sich das Currywurst-Festival ausgedacht.

    Bei aller Freude über das gelungene Konzept sei ein großer Wunsch bisher noch unerfüllt: Wenigstens einmal die Darsteller der Kölner «Tatort»-Kommissare Schenk und Ballauf zu bewirten, die in den Krimis regelmäßig bei einer Currywurst über ihren Fällen brüten.

    Geöffnet ist das Festival der Currywurst in der Neuwieder City Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Zusätzlich laden die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu einem Bummel ein.

    Informationen zum Festival

    Festival: Currywurstesser brauchen richtige Strategie Neuwied: Riesenhunger beim Festival der Currywurst Neuwied: Currywurst-Festival 2015 eröffnetNeuwied: Wurst satt in der ganzen StadtNeuwied: Wurst satt in der ganzen Stadtweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!