Plus
Kirschweiler

Hunsrück: Nationalpark soll bestenfalls gesamte Region voranbringen

Die Skulptur "Windklang" von Christoph Mancke im Idarwald nahe dem Gipfel des Erbeskopf bei Börfink im Südwesten des Hunsrücks.
Die Skulptur "Windklang" von Christoph Mancke im Idarwald nahe dem Gipfel des Erbeskopf bei Börfink im Südwesten des Hunsrücks. Foto: dpa

Rot-Grün will im Hunsrück den ersten Nationalpark im Land ausweisen. Eine wichtige Hürde auf dem Weg dorthin wurde nun genommen: Die Landesregierung stellte ihr Konzept für den Park vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Mix aus Naturschutz und Strukturpolitik: Mit dem Konzept für den geplanten Nationalpark im Hunsrück will die rheinland-pfälzische Landesregierung die gesamte Region voranbringen. Es stehe für neue Förderansätze, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) bei der Präsentation des Konzepts am Donnerstag in Kirschweiler (Kreis Birkenfeld). Die strukturschwache Gegend, die an Bevölkerungsschwund und ...