Plus
Frankfurt

Hessen will den Fluglärm deckeln: Landesregierung legt Konzept vor

„Lauter ist das neue Leiser“: Mit Ironie reagierten Fluglärmgegner auf das Ansinnen der hessischen Landesregierung, Fluglärm zu deckeln.
„Lauter ist das neue Leiser“: Mit Ironie reagierten Fluglärmgegner auf das Ansinnen der hessischen Landesregierung, Fluglärm zu deckeln. Foto: dpa

Der Lärm rund um den Frankfurter Flughafen soll begrenzt werden. Eine entsprechende Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag will die schwarz-grüne hessische Landesregierung in den kommenden beiden Jahren umsetzen. Dazu sind zunächst Verhandlungen mit dem Flughafenbetreiber Fraport geplant, notfalls will der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) die Betriebsgenehmigung ändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Konzept:

Lesezeit: 2 Minuten
Was bringt die Obergrenze den Anwohnern des Flughafens? Wer gehofft hat, es könnte mit dem neuen Konzept leiser werden, wird enttäuscht. Denn es begrenzt zwar den Lärm, aber erst in der Zukunft. Das heißt unter dem Strich: Zunächst darf es lauter werden. Dies sei rechtlich nicht anders möglich, sagte Al-Wazir. Im ...