Plus
Speyer

Helmut Kohl: Der Pfälzer und sein Abschied von der Weltbühne [mit Video]

Letzte Ehre für Altkanzler Kohl: Im Speyerer Dom versammelte sich die Trauergemeinde.  
Letzte Ehre für Altkanzler Kohl: Im Speyerer Dom versammelte sich die Trauergemeinde.   Foto: Peter Burger

Der Regen prasselt auf das Pflaster vor dem Mariendom in Speyer nieder, als der mit der Bundesflagge umhüllte Sarg des Altkanzlers von Soldaten der Bundeswehr nach draußen getragen wird. Ein Wetter wie an jenem 17. Oktober 1998, als Helmut Kohl schon einmal im Schatten „seiner Hauskirche“, wie er den Dom selbstbewusst nannte, verabschiedet wurde.

Lesezeit: 5 Minuten
Damals, beim Großen Zapfenstreich zum Ende seiner 16 Jahre währenden Kanzlerschaft, waren 15 000 Menschen gekommen – am Samstagabend vielleicht 3000. Darunter aber die höchsten Repräsentanten des Staates, amtierende und ehemalige Regierungschefs, politische Weggefährten wie Widersacher, Amts- und Mandatsträger, Wirtschaftskapitäne – und Pfälzer Mitbürger. Maike Kohl-Richter, die Witwe des Altkanzlers, folgt ...