Stromberg

Heiligabend: Johann Lafer serviert weder Gans noch Ente

Johann Lafer kocht Sulmtaler Huhn. Foto: dpa
Johann Lafer kocht Sulmtaler Huhn. Foto: dpa

Auch TV-Koch Johann Lafer hält Gänse- und Entenbraten für die unbestreitbaren Klassiker beim Weihnachtsfest – bei ihm selbst kommt aber etwas anderes auf den Tisch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

«An Heiligabend werden wir zu Hause in diesem Jahr Sulmtaler Huhn – eine alte Hühnerrasse aus meiner Heimat Steiermark – mit Kartoffel-Trüffelpüree und Thymianjus genießen», sagte Lafer der Nachrichtenagentur dpa. Gans und Ente seien zu Weihnachten so beliebt, weil der Arbeitsaufwand überschaubar sei und sich diese Gerichte sehr gut für eine größere Personenzahl zubereiten ließen.

Trotz des Trends zur Unterhaltung in den Kochshows wollten die Zuschauer etwas lernen. «Der Unterhaltungsfaktor der Kochshows ist deutlich gestiegen», sagte Lafer. «Dennoch fordern die Zuschauer mehr und mehr das Vermitteln von Kompetenz. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Zuschauer mit dem Wunsch nach einem guten Essen sehnsüchtig zu Hause vor dem Fernseher sitzen, dann jedoch selbst nur ganz selten kochen beziehungsweise die Rezepte ausprobieren.» Lafer selbst kocht in mehreren TV-Shows – etwa in der ZDF-Sendung «Lafer! Lichter! Lecker!» oder im SWR-Fernsehen.