40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Haushalt/Finanzen/ Landeshaushalt entwickelt sich besser als erwartet
  • Aus unserem Archiv

    MainzHaushalt/Finanzen/ Landeshaushalt entwickelt sich besser als erwartet

    Der rheinland-pfälzische Landeshaushalt hat sich 2010 besser entwickelt als erwartet. Das Land hat nach vorläufigen Zahlen 646 Millionen Euro mehr eingenommen als geplant, zugleich wurden 127 Millionen Euro weniger ausgegeben.

    Carsten Kühl
    Der Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz, Carsten Kühl (Archivbild).

    Mainz  - Der rheinland-pfälzische Landeshaushalt hat sich 2010 besser entwickelt als erwartet.

    Das Land hat nach vorläufigen Zahlen 646 Millionen Euro mehr eingenommen als geplant, zugleich wurden 127 Millionen Euro weniger ausgegeben, wie das Finanzministerium am Freitag in Mainz mitteilte. Die Nettokreditaufnahme blieb um 534 Millionen Euro hinter dem Ansatz von 1,795 Milliarden Euro zurück.

    Insgesamt summierten sich die Gesamteinnahmen auf 11,545 Milliarden Euro, davon 9,320 Milliarden Euro Steuern. Das waren zwar 730 Millionen Euro mehr als angesetzt, aber 437 Millionen Euro weniger als 2008, erklärte Finanzminister Carsten Kühl (SPD).

    Die Gesamtausgaben betrugen im vergangenen Jahr 13,469 Milliarden Euro, 612 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg sei im Wesentlichen durch drei Sondereffekte verursacht gewesen, erklärte Kühl. In erster Linie durch das Konjunkturprogramm gegen die Folgen der Wirtschaftskrise, durch die Aufstockung des Sondervermögens «Wissen schafft Zukunft» und durch höhere Vorsorgezahlungen an den Pensionsfonds für Landesbeamte.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!