Plus
Berlin/Mainz

Hahn & Co: Regionale Flughäfen in der Krise

Flughafen Hahn
Flughafen Hahn Foto: dpa

Die deutschen Regionalflughäfen geraten wirtschaftlich zunehmend unter Druck. Zu dieser Erkenntnis kommt eine breit angelegte Analyse der Deutschen Bank, die unserer Zeitung vorliegt. Demnach schrieben fast alle regionalen Airports in den vergangenen zehn Jahren rote bis tiefrote Zahlen. Der Fehlbetrag lag in der Regel pro Flughafen „im ein- bis zweistelligen Millionenbereich“, heißt es. Und weiter: „Die Hälfte der Regionalflughäfen hat seit 2005 noch nie einen Gewinn ausgewiesen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück 14 deutsche regionale Airports haben 2013 insgesamt 144 Millionen Euro Verlust erzielt. Spitzenreiter war Leipzig/Halle mit 49,7 Millionen Euro. Zudem ist der verkehrs- und volkswirtschaftliche Nutzen der Regionalflughäfen geringer als angenommen, schreiben die Experten der Deutschen Bank, da ein naher Airport beispielsweise auch Mieten, Löhne und ...