Plus
Rheinland-Pfalz

Hahn: Aufsichtsrat erläutert, warum Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist

Flughafen Hahn
Der Tower des Flughafens Frankfurt Hahn in Lautzenhausen. Foto: T. Frey/Archiv

Ein üppig dotierter Vertrag, der unter seltsamen Umständen zustande kam, eine unklare Unternehmensstruktur, ein Darlehen, das stutzig macht: Jeder einzelne Tatbestand für sich genommen, hätte Aufsichtsratsvorsitzender Salvatore Barbaro (SPD) noch nicht misstrauisch gemacht. Es war die „Summe der Vorkommnisse“ rund um die Passagierabfertigung am Flughafen Hahn, die den Finanzstaatssekretär dazu bewogen hat, ein Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach an die Staatsanwaltschaft zu geben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Es trug mit dazu bei, dass die Ermittler zwei Firmen und mehrere Privathäuser durchsuchten. Seitdem wird unter anderem gegen Ex-Flughafenchef Jörg Schumacher ermittelt. Die Nachforschungen der Koblenzer Staatsanwaltschaft laufen nun mehr als zwei Wochen. Derzeit werden Unterlagen ausgewertet, Zeugen befragt, Kontobewegungen nachvollzogen, Unternehmensstrukturen durchleuchtet. So etwas braucht Zeit. Sachverhalt ...