Rheinland-Pfalz

Gewerbesteuerhebesätze im Land: So teuer ist's in den Gemeinden [mit Karte]

Wer ein Gewerbe betreibt, muss Steuern zahlen. Die Hebesätze für ihre Gewerbesteuern legen die Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz fest. Deswegen variieren die Steuerabgaben von Gewerbetreibenden je nach Standort. Wir haben eine Übersicht aller Städte und Gemeinden und ihrer Gewerbesteuerhebesätze erstellt.

Anzeige

Die Gewerbesteuer wird mittels des nach Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer ermittelten Gewinns berechnet. Dabei werden noch spezielle Hinzurechnungen und Kürzungen nach dem Gewerbesteuergesetz vorgenommen. Der Gewerbeertrag wird mit der Gewerbesteuermesszahl von 3,5 Prozent multipliziert. Der so ermittelte Gewerbesteuer-Messbetrag wird anschließend noch mit dem Gewerbesteuerhebesatz multipliziert. Das Ergebnis ist die Gewerbesteuer. dcc