Plus
Rheinland-Pfalz

Gegen den Willen der Ministerin: Geologe Harald Ehses will alte Stelle zurück

Harald Ehses: Rückkehrer?
Harald Ehses: Rückkehrer? Foto: dpa

Diese Bewerbung dürfte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) gar nicht schmecken: Für die vakante Chefstelle im Landesamt für Geologie und Bergbau hat sich ausgerechnet auch der frühere Chef und oberste Landesgeologe Harald Ehses wieder beworben, den sie in dieser Position los werden wollte. Die überraschende Wende sickert jedenfalls aus dem Landesamt durch.

Lesezeit: 1 Minute
Ehses war in Ungnade gefallen, weil er mit seiner Skepsis an der Standsicherheit der im Bau befindlichen Hochmoselbrücke ein Extragutachten durchsetzte. Zunächst erhielt er einen Maulkorb. Weil er sich auch ansonsten in seinen Befugnissen als Amtschef beschnitten sah, zog er vor Gericht, forderte auch 25 000 Euro Schmerzensgeld wegen Mobbings ...