Plus

Gastronomie: Biergärten bleiben zu oft leer

Die Unwetter sorgen für leere Biergärten am Rhein. 
Die Unwetter sorgen für leere Biergärten am Rhein.  Foto: dpa

Sommer, Sonne, Feierabendbier im Freien? Die Lust dazu will sich im Moment nicht so richtig einstellen – klar, wenn nahezu jeden Tag dunkle Wolken am Himmel hängen und nur die Wahl bleibt, zwischen zwei Regenschauern nach draußen zu gehen oder eben nicht. Und das merken auch die Gastronomen, deren Sonnenterrassen derzeit häufig leer bleiben.

Lesezeit: 1 Minute
"Das Ausgehverhalten hat sich stark reduziert", fasst Gereon Haumann, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz (Dehoga), die vergangenen Unwetterwochen zusammen. Er bezeichnet dies als indirekte Auswirkung auf die Gastronomiebetriebe. Zu den direkten gehören unmittelbare Unwetterschäden, die Restaurantbetreibern entstanden sind. Bewirtungsräume, die unter Wasser stehen, umstürzende Bäume, die auf Dächer ...