Plus
Rheinland-Pfalz

Furcht und Freude: Der Wolf ist zurück

Von Jens Albes
Er ist wieder da: In Rheinland-Pfalz sind die Wölfe zurückgekehrt, vier sind definitiv nachgewiesen worden. Allerdings sind die Tiere wohl fast immer nur auf der „Durchreise“.
Er ist wieder da: In Rheinland-Pfalz sind die Wölfe zurückgekehrt, vier sind definitiv nachgewiesen worden. Allerdings sind die Tiere wohl fast immer nur auf der „Durchreise“. Foto: dpa

Wölfe hat es viele Jahrzehnte lang nur noch in Märchen und Tierparks gegeben. Doch inzwischen kehren sie aus dem Osten zurück – auch nach Rheinland-Pfalz. Seit 2012 sind hier laut dem Mainzer Forstministerium mindestens vier dieser streng geschützten Raubtiere nachgewiesen worden. Sie bereichern die Artenvielfalt im Land – und reißen mitunter Schafe. Auch mitten im Winter können jederzeit neue Wölfe auftauchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich kürzlich für eine „begrenzte Abschussfreigabe“ ausgesprochen: „In einem dicht besiedelten Land wie bei uns müssen der Ausbreitung Grenzen gesetzt werden.“ Die rheinland-pfälzische Forstministerin Ulrike Höfken (Grüne) widerspricht. Die Rückkehr des Wolfs sei erfreulich, sagte sie. Er gehe dem Menschen aus dem Weg, habe diesen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Rheinland-Pfalz gilt als ein Durchzugsland

Wie viele Wölfe leben heute wieder in Deutschland? Im Monitoring-Jahr 2015/2016 waren es laut dem Bundesamt für Naturschutz 46 Rudel, 15 Paare und 4 sesshafte Einzeltiere. Insgesamt streifen damit bundesweit rund 120 bis 130 erwachsene Wölfe durch die Landschaft. Das gilt als Erfolg für den Artenschutz, denn lange Zeit gab es in Deutschland gar keine Wölfe mehr. Heute leben die scheuen Raubtiere hauptsächlich in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Rheinland-Pfalz gilt bislang nur als Durchzugsland von Wölfen, die sehr weit laufen können.


Meistgelesene Artikel