40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Für Rhein und Mosel auch nach Silvester Hochwasser erwartet
  • Aus unserem Archiv

    Mainz/TrierFür Rhein und Mosel auch nach Silvester Hochwasser erwartet

    Die Ufer von Rhein und Mosel werden vermutlich auch im neuen Jahr teilweise überschwemmt bleiben. «Das Hochwasser wird die Meldezentren wohl auch über Silvester beschäftigen», sagte eine Sprecherin des Hochwassermeldezentrums in Mainz am Donnerstag. Denn es werde weiter Regen erwartet.

    Am Rhein rechne sie zwischen Mainz und Kaub nach leicht fallenden Wasserständen erst am Samstag mit einem Wiederanstieg. Nördlich von Koblenz dagegen sollte der Fluss bereits in der Nacht zum Freitag erneut anschwellen.

    «In Koblenz mündet die Mosel und dort hat es stark geregnet», erklärte die Expertin. Beim Wiederanstieg des Hochwassers könnte es bei Koblenz um 20 bis 30 Zentimeter höhere Wasserstände als derzeit geben. Die Schifffahrt auf dem Rhein bleibe in Rheinland-Pfalz eingeschränkt: Die Schiffe dürfen lediglich in der Flussmitte und nur maximal 20 Kilometer pro Stunde fahren.

    Für die Mosel sagte ein Sprecher des Hochwassermeldezentrums Trier weiter steigende Pegelstände bis zu diesem Freitag voraus. Zwar würden erste Uferstraßen schon gesperrt. «Die Lage ist aber noch überschaubar», erläuterte der Experte. «Wenn die Wetterprognosen stimmen, werden die Wasserstände bald wieder leicht fallen.»

    Pegelstände an den Flüssen im RZ-Land

    Koblenz-Neuendorf: Rhein-Anwohner bekommen ihr Ufer zurück Hochwasserschutz: Ende der Baustelle in Sicht In Koblenz-Neuendorf gefundener gewaltiger Basaltbrocken gehörte wohl zur JobskapelleNiederschlag füllt Flüsse: Hochwasser für Lahn und Sieg erwartetLeichtes Hochwasser in Andernachweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!