Plus
Rheinland-Pfalz

Fünf Millionen Überschuss, fünf neue Millionäre: Lotto bleibt auf Wachstumskurs

Spielen fürs Gemeinwohl: 2,2 Millionen Euro aus den Lotto-Einnahmen kommen jede Woche gemeinnützigen Zwecken zugute.  Foto: dpa
Spielen fürs Gemeinwohl: 2,2 Millionen Euro aus den Lotto-Einnahmen kommen jede Woche gemeinnützigen Zwecken zugute. Foto: dpa

Ein Umsatz von 375 Millionen Euro, ein Überschuss von rund 5 Millionen Euro und fünf Lotto-Millionäre – das ist die Bilanz von Lotto Rheinland-Pfalz für das Jahr 2015. Trotz Umsatzrückgängen in einzelnen Bereichen wächst das Unternehmen damit immer noch leicht. Geschäftsführer Jürgen Häfner sprach angesichts einer Umsatzsteigerung von 1 Prozent denn auch von einem wirtschaftlich soliden Jahr. „So konnten wir einmal mehr unserem gemeinnützigen Auftrag gerecht werden“, sagte er bei der Bilanz-Pressekonferenz, der zweiten überhaupt in der Geschichte des Unternehmens.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Klassiker "6 aus 49" war mit rund 201 Millionen Euro das umsatzstärkste Glücksspielangebot, verbuchte indes einen Rückgang der Erlöse um 3 Prozent. "Das wurde aber durch den Eurojackpot gut aufgefangen", sagte Häfner. Dessen Umsatz steigerte sich gleich um 22 Prozent auf 45 Millionen Euro. Auch die unter der teils ...