Plus
Mainz

Fünf Bundeswehrstandorte im Land schließen – Beck verspricht Kommunen Hilfe

Bad Neuenahr-Ahrweiler - Das Foto zeigt die Ahrtal-Kaserne in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in der die Abteilung V Nutzung/Logistik des Heeresamtes der Bundeswehr untergebracht ist. Nach einer heute veröffentlichten Liste des Bundesministeriums der Verteidigung wird der Standort Bad Neuenahr-Ahweiler geschlossen.
Bad Neuenahr-Ahrweiler - Das Foto zeigt die Ahrtal-Kaserne in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in der die Abteilung V Nutzung/Logistik des Heeresamtes der Bundeswehr untergebracht ist. Nach einer heute veröffentlichten Liste des Bundesministeriums der Verteidigung wird der Standort Bad Neuenahr-Ahweiler geschlossen. Foto: dpa

Bestürzung in vielen Kommunen: Die Bundeswehr wird in Rheinland-Pfalz gestutzt. Von fast 29.000 Dienstposten sollen noch rund 21.000 übrig bleiben. Die Standorte Speyer, Kusel, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Birkenfeld und Daaden/Emmerzhausen schließen für immer, andere verlieren Posten. Im Nachbarland Hessen sieht es derweil nach Schildbürgerstreich aus: Am Bundeswehrstandort in Rotenburg an der Fulda wird gewerkelt und saniert, bislang schon für 25 Millionen Euro. Zukunft soll er aber nicht haben.

Lesezeit: 9 Minuten
Mainz - Fünf der rund 30 Bundeswehr-Standorte in Rheinland-Pfalz sollen in den nächsten Jahren geschlossen werden. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will Speyer, Kusel, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Birkenfeld und Daaden/Emmerzhausen dicht machen. Andere Standorte sollen schrumpfen wie Diez, Lahnstein, Zweibrücken und Koblenz. Das ging am Mittwoch aus den Plänen von de Maizière ...