Flughafen Hahn: Weitere Frachtfluggesellschaft zieht sich zurück

Flughafen Frankfurt-Hahn
Der Flughafen Hahn im Hunsrück.  Foto: dpa

Hahn/München . Der hochdefizitäre Flughafen Hahn muss kurz nach der Verabschiedung seines Rettungskonzepts einen neuen Rückschlag hinnehmen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Fracht-Airline Qatar Airways Cargo wird den Hunsrück-Airport zum Start ihres Winterflugplans vom 27. Oktober an nicht mehr regelmäßig anfliegen. Das teilte eine Sprecherin der im Emirat Katar ansässigen Linie in München mit. Sie bestätigte damit einen Bericht der Mainzer «Allgemeinen Zeitung» (Mittwoch). Zunächst werde es zwar noch einzelne Flüge geben, auf Dauer sei das aber nicht mehr vorgesehen.

In diesem Jahr war am Flughafen Hahn unter anderem die Fracht-Fluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG) insolvent gegangen, außerdem hatte Russlands größte Fluglinie Aeroflot ihre Frachtflüge in den Hunsrück eingestellt. Erst am vergangenen Montag wurde der neue Co-Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk vorgestellt. Eine Woche zuvor hatte der Aufsichtsrat ein abgespecktes Sanierungskonzept beschlossen. Der Flughafen Hahn gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen.