40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Flughafen Hahn: Steuerzahler bohren nach
  • Aus unserem Archiv

    MainzFlughafen Hahn: Steuerzahler bohren nach

    Der Bund der Steuerzahler hinterfragt weiter beharrlich einen 5-Millionen-Euro-Kredit des Flughafens Hahn an die Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG).

    Flughafen Frankfurt-Hahn
    Der Flughafen Hahn im Hunsrück. 
    Foto: dpa

    Von unserem Mitarbeiter Frank Giarra

    Aufgrund deren Insolvenz musste der Hahn das Geld abschreiben. Nach seiner anfänglichen Weigerung hat Hahn-Geschäftsführer Heinz Rethage am Dienstag die Fragen beantwortet, die der Steuerzahlerbund in Bezug auf eine frühere Kreditvergabe des Flughafens gestellt hatte. Die Neugier des Steuerzahlerbundes ist aber nicht gestillt. "Wir werden unsere Klage beim Amtsgericht Simmern auf Herausgabe der Infos aktualisieren und aufrechterhalten", sagt Geschäftsführer Rene Quante dem Volksfreund. Die Fragen seien unbefriedigend beantwortet worden.

    Heinz Rethage
    Chef des Flughafens Hahn ist Heinz Rethage.
    Foto: Thomas Frey

    Auf die Frage, wie der im Oktober 2012 vergebene Kredit besichert wurde, lautet die Antwort in dem Schreiben Rethages, das dem "Volksfreund" vorliegt, so: Es sei eine Klausel in den Darlehensvertrag aufgenommen worden, wonach der Kredit fällig gestellt werde, sobald ACG den Status als Heimatbasis am Hahn aufgebe. "Offenkundig ist das keine Besicherung. Dazu hätten unseres Erachtens Vermögenswerte oder eine Bürgschaft der ACG-Gesellschafter dienen können", kommentiert Quante.

    Nach Rethages Angaben wurde der Darlehensvertrag "nach Abstimmung zwischen Geschäftsführung und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates unterzeichnet". Dem Kontrollgremium sei zwei Monate später berichtet worden, es habe dies zur Kenntnis genommen. Auf die Frage, ob es im Vorfeld der Kreditvergabe eine Bonitätsprüfung gab, antwortet der Flughafen-Chef, ACG habe eine Business- und Liquiditätsplanung von 2012 bis 2015 vorgelegt. Externe Berater hätten diese "als ambitioniert charakterisiert" eingestuft.

    Hahn: Erhält Firma SSD heute Zuschlag? Flughafen Hahn: Umstrittene Firma SSD erhält wohl Zuschlag für PassagierabfertigungFlughafen Hahn: Umstrittene Firma SSD wieder im Vergabeverfahren Flughafen Hahn: Caterer ist gerettet Flughafen: Ex-Hahn-Chef rechnet mit Rot-Grün ab weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!