Plus
Birkenfeld

Flüchtlinge in der AfA Birkenfeld: Demo für schnellere Asylverfahren [Update]

In der Birkenfelder Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) gab es am Samstag eine Demonstration: „Wir wollen nicht Nahrung und Geld. Wir wollen unsere Rechte“, stand auf Deutsch und Arabisch auf den handgemalten Bannern. Zunächst hieß es, dass auch einige der Flüchtlinge in Hungerstreik getreten seien. Das war aber offenbar nur ein einmaliger Akt des Protestes. Gestern sei alles, auch die Mahlzeiten, wieder ganz normal abgelaufen, berichtet Jörg Bruch, Asyl-Koordinator der ADD, nach einem Besuch am Mittag im Lager.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Die Wortführer wollten mit ihrer Aktion eine schnellere Registrierung erreichen und die versprochene „Housecard“, das ist die Zuteilung auf die Kommunen, wo die Asylbewerber später in Wohnungen untergebracht werden. Das geht manchen nicht schnell genug, in Facebook wurde unterstellt, das hänge auch an der Lage der ...