Plus
Koblenz

Filmemacher gegen Rassismus – Land fördert Kinospot

Der Koblenzer Kameramann Jalal Nikou hat einen Kinospot gegen Rassismus gedreht, der zurzeit in den Filmhäusern in Rheinland-Pfalz läuft. Foto: Thomas Frey/dpa
Der Koblenzer Kameramann Jalal Nikou hat einen Kinospot gegen Rassismus gedreht, der zurzeit in den Filmhäusern in Rheinland-Pfalz läuft. Foto: Thomas Frey/dpa

Djalal Nikou erlebt Rassismus in vielen Varianten – und er wollte etwas dagegen tun. Nun läuft ein Antirassismus-Spot des Koblenzers im Kino. Reaktionen im Internet zeigen, wie aktuell das Thema ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch mehr als zehn Jahre später ist Djalal Nikou noch erschüttert. „Die beste Freundin meiner Tochter hat zu ihr gesagt: "Scheiß Ausländer, was macht Ihr hier?"“, erinnert sich der Koblenzer. Die Achtjährige sei weinend aus der Schule gekommen. Weil dem gebürtigen Iraner dieses Erlebnis nicht aus dem Kopf ging, hat ...