40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Ersatzteil nicht geliefert: Bohrarbeiten für Hochmoselbrücke verzögern sich auf Eifelseite
  • Ersatzteil nicht geliefert: Bohrarbeiten für Hochmoselbrücke verzögern sich auf Eifelseite

    Ürzig (dpa/lrs). Die Bohrarbeiten für Pfeiler am umstrittenen Eifel-Hang der Hochmoselbrücke beginnen doch erst nächstes Jahr. «Wir gehen von Anfang bis Mitte Januar aus», sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz am Mittwoch in Koblenz.

    Es habe technische Probleme am Bohrgerät gegeben, ein Ersatzteil sei nicht rechtzeitig geliefert worden. Ursprünglich waren erste Fundamentarbeiten für Ende vergangener Woche angekündigt worden.

    Die 1,7 Kilometer lange und bis zu 160 Meter hohe Brücke zwischen Ürzig und Rachtig (Kreis Bernkastel-Wittlich) gilt als derzeit größtes Brückenbauprojekt Europas. Der Übergang ist Teil einer neuen Strecke, die ab 2018 das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. Auf der Hunsrückseite sind bereits vier Brückenpfeiler fertig, drei weitere im Bau.

    Nach Ansicht des Aachener Ingenieurgeologen Rafig Azzam kann bei dem Hang auf der Eifelseite «nicht von einer sicheren Bauweise» ausgegangen werden. Es fehlten «Standsicherheitsnachweise unter Berücksichtigung verschiedener Lastannahmen», sagte er. Der Hang müsse gesichert werden, um ihn als Baugrund zu verwenden. Die Bürgerinitiative «Pro Mosel» hatte Anfang Dezember Strafanzeige gestellt, weil sie Zweifel an der Sicherheit der Brücke hat.

    Hochmoselübergang

    Georg Wieber wird neuer Chefgeologe für Rheinland-PfalzGegen den Willen der Ministerin: Geologe Harald Ehses will alte Stelle zurückUnbekannte dringen in Baustelle an Hochmoselbrücke einArbeiten an Stahlüberbau für Hochmoselbrücke verzögern sichWer folgt auf Ehses? Landesamt für Geologie noch immer ohne Chef weitere Links
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 36°C
    Freitag

    15°C - 29°C
    Samstag

    16°C - 27°C
    Sonntag

    15°C - 26°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!