Plus
Rheinland-Pfalz

Engpässe bei Erstuntersuchungen

Die medizinische Versorgung der Flüchtlinge im Land bringt Ärzte und Gesundheitsämter an Grenzen.
Die medizinische Versorgung der Flüchtlinge im Land bringt Ärzte und Gesundheitsämter an Grenzen. Foto: picture alliance

In einigen Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes kommt es wegen der großen Zahl von Asylbewerbern derzeit zu Engpässen bei der medizinischen Versorgung. So gibt es bei der Erstuntersuchung der Flüchtlinge Verzögerungen, weil die offizielle Registrierung in den Aufnahmeeinrichtungen häufig zwei Wochen und länger dauert. Zudem ändern sich nahezu täglich Zuständigkeiten. Hieß es zum Beispiel auf dem Hahn zunächst, dass dort nur registrierte und medizinisch untersuchte Flüchtlinge unterkommen, werden dort inzwischen auch Erstuntersuchungen gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
"Die Akutversorgung war und ist gewährleistet", lautet dazu der knappe Kommentar einer Sprecherin von Integrationsministerin Irene Alt (Grüne). Für die Erstuntersuchung von Asylbegehrenden werde auch die Infrastruktur im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz genutzt. Es werde zunehmend schwierig, die Masse der Asylsuchenden zu bewältigen, sagte dagegen Frank-Peter Wagner, Leiter der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) ...