Plus
Spay/Stuttgart

Eine Schlecker-Frau wagt den Neuanfang mit eigenem Dorfladen

Von Angela Kauer
Mirella Greco hat in einer ehemaligen Filiale der Drogeriemarktkette einen Dorfladen eröffne.
Mirella Greco hat in einer ehemaligen Filiale der Drogeriemarktkette einen Dorfladen eröffne. Foto: Benjamin Stöß

Am Montag hat vor dem Stuttgarter Landgericht der Prozess gegen Anton Schlecker begonnen. Der Gründer der gleichnamigen Drogeriemarktkette ist wegen vorsätzlichen Bankrotts angeklagt. Schlecker hat laut Anklage Bestandteile seines Vermögens, das im Falle einer Insolvenz den Gläubigern zugestanden hätte, beiseite geschafft. So soll er Vermögen vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt und mehr als 20 Millionen Euro in vielen Einzelbeträgen beiseite geschafft haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Prozess dürfte auch eine späte Genugtuung sein für Tausende Schlecker-Mittarbeiterinnen, die durch die Insolvenz ihre Arbeit verloren. 2012 hat unsere Zeitung eine von ihnen besucht. Mirella Greco eröffnete damals ihren eigenen Laden in Spay am Mittelrhein. Den gibt es heute immer noch. „Es ist ein täglicher Kampf“, sagt sie ...