40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Ein Westerwälder Dorf in Unruhe
  • Aus unserem Archiv

    GörgeshausenEin Westerwälder Dorf in Unruhe

    Unruhe in Görgeshausen im Westerwald: Am Dorfrand Richtung Limburg stehen seit Kurzem junge Frauen und bieten als Prostituierte ihre Dienste an. Spaziergänger und Autofahrer wundern sich über die leicht bekleideten "jungen Mädchen" und rufen die Polizei an.

    Von unserer Redakteurin Susanne Willke

    Gerüchten zufolge sollen sich die Frauen mit ihren Kunden in die alten Gebäude auf dem Bundeswehrgelände zurückziehen. "Mit unserem Gemeindearbeiter fahre ich mittlerweile täglich zum Tor des Bundeswehrgeländes und kontrolliere es", sagt Ortsbürgermeister Theo Burkhard. Doch sooft er das Tor schon verriegelt hat, immer wieder wird es geknackt und steht offen.

    Kaum zu verhindern

    Grundsätzlich dürfen die Frauen an der Straße stehen. Schließlich betreiben auch im weiteren Verlauf der Limburger Straße, die im Hessischen zur Landesstraße 325 wird, einige ihr Gewerbe in Wohnwagen. Verhindern ließe sich das nur, wenn sie sich in einem verkehrsrechtlich relevanten Raum bewegen würden oder eine Straftat nachgewiesen werden könnte.

    Auf diese Weise wurden vor gut zehn Jahren die Prostituierten entlang der B 414 und L 281 vertrieben. Denn an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen darf jegliches Gewerbe nur mit Sondergenehmigung des Landesbetriebes Mobilität in Diez ausgeübt werden, die damals schlicht nicht mehr erteilt wurde. Im Falle von Görgeshausen ist das nicht so einfach, weil sich die Frauen geschickt so auf dem Gebiet bewegen, dass dieses Gesetz nicht greift.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!