Plus
Rheinland-Pfalz

Dreyer soll Hahn-Investoren getroffen haben: Unterzeichnung des Kaufvertrags für heute geplant

Am Hahn soll es wieder aufwärts gehen. Die neuen Investoren stehen in den Startlöchern. Aber an den Verkaufsmodalitäten wurde noch bis zum gestrigen Abend hektisch gearbeitet. Wenn alles glattgeht, gehört der Airport in wenigen Wochen einer Tochter der chinesischen HNA Group. Foto: Jens Weber
Am Hahn soll es wieder aufwärts gehen. Die neuen Investoren stehen in den Startlöchern. Aber an den Verkaufsmodalitäten wurde noch bis zum gestrigen Abend hektisch gearbeitet. Wenn alles glattgeht, gehört der Airport in wenigen Wochen einer Tochter der chinesischen HNA Group. Foto: Jens Weber

Kurz vor Ende wurde es noch einmal so richtig hektisch. Wenige Stunden vor der für heute geplanten Unterzeichnung des Hahn-Kaufvertrags haben die beteiligten Parteien intensiv verhandelt, auf den letzten Metern sozusagen. Bis zum späten Abend war noch nicht zu 100 Prozent sicher, ob das „Signing“ wie geplant stattfinden würde.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Endphase solcher Verhandlungen kann jedes ungeklärte Detail zu unerwarteten Verzögerungen führen. Nach monatelangen Gesprächen liegen die Nerven in der Regel blank. Zugleich hat sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) dem Vernehmen nach höchst diskret und im kleinen Kreis mit den Hahn-Investoren getroffen. Als symbolische Willkommensgeste gegenüber den chinesischen Flughafen-Interessenten. Zumindest ...