Plus
Rheinland-Pfalz

Drehtüreffekt: Zwölf Tage nach Abschiebung wieder da

Von Ursula Samary
Er wurde nach Italien abgeschoben, nur zwölf Tage später war ein Somalier zurück in Ingelheim. Experten sprechen vom Drehtüreffekt.  Archivfoto: dpa
Er wurde nach Italien abgeschoben, nur zwölf Tage später war ein Somalier zurück in Ingelheim. Experten sprechen vom Drehtüreffekt. Archiv Foto: dpa

Im Rhein-Hunsrück-Kreis sorgt das Asylrecht ständig für brisante Diskussionen. Bahnt sich nun der nächste Streit an? Nachdem Landrat Marlon Bröhr (CDU) in der Auseinandersetzung ums Kirchenasyl bereits fünf Pfarrer wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt von Sudanesen angezeigt hatte, geht es nun darum, ob ein abgelehnter Asylbewerber aus Simmern als Minderjähriger vorschnell nach Italien abgeschoben wurde. Neben dem Streit ums Alter verkörpert der Fall auch ein anderes Phänomen exemplarisch: den Drehtüreffekt.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn keine zwei Wochen nachdem der Somalier am 5. September an Italien überstellt worden war, war er auch schon wieder zurück: Am 17. September stellte er in Bingen einen Asylfolgeantrag. Wie er es schaffte, unerlaubt wieder einzureisen, ist unklar. Auch, warum er ausgerechnet nach Bingen und in die Erstaufnahmeunterkunft in ...